Samstagsessen MITTAGS
Apr.
20
bis 27. Apr.

Samstagsessen MITTAGS

Es können auch einzelne Gänge bestellt werden. Wie Ihr wollt!

Reservierung bitte bis Donnerstag!

SA 20. April:

Frühlingsminestrone

***

Gebratener Zander

Spargelrisotto | Ofentomate

 

Vegi-Variante:

Spargelrisotto
Spinat | Ofentomate | Kräuter

***

2erlei von der Zitrone | Apfel

 

SA 27. April:

Kohlrabicremesuppe

***

Geschmorter Schweinebauch

Zucchini-Tomatengemüse | Basmatireis

 

Vegi-Variante:

Lauwarmer Gemüsereis
Oliven | Basilikum | Tofu

***

Himbeertiramisu

Veranstaltung ansehen →
Konzert EUROTEURO
Mai
5
8:00 PM20:00

Konzert EUROTEURO

Die Wiener Pop Gruppe EUROTEURO präsentiert ihr neues Album „VOLUME III“. 

 

Mit ihrem Sommerhit „AUTOGRILL“ hat das Wiener Kollektiv EUROTEURO einen ewigen Ohrwurm für alle italophilen Espresso-Freunde geschaffen. Mit dem 2022 erschienenem zweiten Album hat das Popkollektiv bewiesen, dass sie weit mehr als ein One-Hit-Wonder sind. Leichtfüssiger Elektropop trifft auf Cover-Versionen von XTC bzw. Georg Kreisler-Songs. Dem folgten Auftritte im österreischichen ORF-Fernsehen, ein Headliner-Slot am Wiener Popfest, eine Einladung zum Fusion Festival nahe Berlin und so manche Cameo-Auftritte in österr. Filmen & Serien. Mit markantem Wiener Schmäh tourt EUROTEURO mit ihrem expressiven Synth-Pop nun in Duo-Besetzung durch den deutschsprachigen Raum. 

 

Mit im Gepäck ihre neue Vinylscheibe inkl. der Single „Teuer“, wo sie das mittlerweile vom Gespenst zum realen Türsteher mutierte Phänomen der Teuerung besingen. "900 Euro warm. Viel zu teuer! Regelbruch - Strafe zahlen. Viel zu teuer!“ Ein atemloses Stück Musik, das den Wahnsinn der uns umgibt ein Stück weit zu kanalisieren versucht. Die aktuelle Single "Zeit" kann als Ode an die Entschleunigung gesehen werden. Nicht alles muss immer sofort sein, manchmal muss man einfach nur um "ein bischen mehr Zeit" bitten.

 

"Euroteuro's große Momente heissen New Wave, Neue Deutsche Welle und ein bisserl Post-Punk. Drei Genres, die selbst bereits mit der Musikhistorie Ping Pong spielten. Auskenner*innen freuen sich über Zitate wie eine Rhythmus-Maschine von Suicide oder den Casio-Klang von Trio oder das Zitieren von frankophilen Chansons-Elektropop, auch ein Relikt aus New Wave-Zeiten. Bishin zum Neue Deutsche Welle Schlager, den Euroteuro eine Würde geben, die die Originale nie besessen haben. Sowas geht nur gut wenn du völlig ironiefrei ans Werk gehst, alles andere wäre studentische Schlagerdisko mit Augenzwinker-Zertifikat, also ein Schas. Hätte ich im ORF was zu melden, würde ich Euroteuro zum Songcontest schicken. Bessere Botschafterinnen popromantischer Herzensbildung haben wir nicht. Super Album. Volume III mittlerweile von Euroteuro." (Fritz Ostermayer)

 

"Sie singen für dein Recht auf Eskapismus, selbst wenn du dir nichts mehr leisten kannst. Euroteuro zelebrieren einen Prekariat und Proletariat vereinenden Scheißdrauf-Hedonismus („Insel“ bzw. das unverwüstliche Debüt „Autogrill“) und nehmen dabei auch vor die Song-gewordene Anwendung von Bertrand Russells Lob des Müßiggangs („Kündigung“, „Sag Alles Ab“) nicht Halt. In diesem Sinn kann man Zeilen wie „Lassen sie einfach das Studium sein“ aus „Wenn das alle täten“ ebenso als ironisch wie ernsthaft subversiv interpretieren. Die Verweigerung der vom Neoliberalismus verlangten ständigen Selbstoptimierung trifft dabei auf den gelebten Widerspruch der beiden emblematischen europäischen Fetische von Bewegungsfreiheit und Wachstum.“ (Robert Rotifer)

Veranstaltung ansehen →
GaumenKino "Drive-Away Dolls"
Mai
12
6:00 PM18:00

GaumenKino "Drive-Away Dolls"

18 Uhr Gaumen - Wir kochen 3 feine Gänge
ESSEN + Kino 45 EURO
Reservierungen bis Freitag, 10. Mai
T 05512 2312, kontakt@joeslar.at

20 Uhr KINO - "Drive-Away Dolls"
1 Std. 24 Min. | DF | USA, 2024
Regie: Ethan Coen
Schauspieler: Margaret Qualley, Geraldine Viswanathan, Beanie Feldstein, Pedro Pascal, Matt Damon, C.J. Wilson, Colman Domingo

Ein wilder Roadtrip als schräge Adventure-Komödie von Kult-Regisseur Ethan Coen mit skurrilen Charakteren und schwarzem Humor.

Ein mysteriöser Koffer mit brisantem Inhalt: Pedro Pascal besitzt ihn, aber muss sich nicht mehr lange seinen Kopf darüber zerbrechen. Matt Damon würde alles geben, ihn in seine Hände zu bekommen. Die beiden Freundinnen Jamie (Margaret Qualley) und Marian (Geraldine Viswanathan) besitzen ihn, ohne es zu wissen. Und dann wären dann noch die Ganoven, die erstmal glauben, ihn zu besitzen… 

Veranstaltung ansehen →

Jöslar-Frühstück
Jän.
19
bis 3. Feb.

Jöslar-Frühstück

Jöslar-Frühstück NUR noch dreimal! Schnell reservieren und genießen!

Reservierungen sind nur noch für den 20.01., 27.01. und 04.02. möglich.

Ab Faschingssamstag tauschen wir Frühstück gegen Mittagstisch. Nähere Infos in Bälde.

Natürlich können die Frühstücksgutscheine für andere Konsumationen im Lokal jederzeit eingelöst werden.

Veranstaltung ansehen →
GaumenKino "Lola"
Jän.
7
6:00 PM18:00

GaumenKino "Lola"

18 Uhr Gaumen - Wir kochen 3 feine Gänge
ESSEN + Kino 40 EURO
Reservierungen bis Freitag, 5. Jänner
T 05512 2312, kontakt@joeslar.at

20 Uhr KINO - “Lola”

Irland, Großbritannien 2023 / 79 Minuten, DF, Genre: Drama, Romance
Regie: Andrew Legge, Mit: Stefanie Martini, Emma Appleton, Rory Fleck Byrne, Hugh O’Conor

1941 in London. Die Schwestern Thom und Mars haben die Maschine LOLA konstruiert, die Radio und Fernseh-Schnipsel aus der Zukunft empfangen kann. Sie hören Kultmusik, bevor sie geschrieben wird, platzieren todsichere Wetten und leben ihren inneren Punk aus, bevor die Bewegung dazu überhaupt erfunden wird. Als der Zweite Weltkrieg eskaliert, beschließen die Schwestern, LOLA für einen guten Zweck zu nutzen und fangen militärische Informationen aus der Zukunft ab. Ihre Zeit-Maschine ist ein großer Erfolg im britischen Kampf gegen die Nazis, verändert den Verlauf des Krieges und letztlich auch die Geschichte. Thom lässt sich zunehmend von LOLAs Macht verführen. Doch LOLA ist nicht unfehlbar. Die Zukünfte, die sie zeigt, sind nicht notwendigerweise auch Wahrheiten. Mars versteht die fatalen Konsequenzen ihres Spiels mit der Zeit erst als es zu spät ist: nicht Zukunft war es, die LOLA ihnen gezeigt hat, sondern eine Fiktion, die sich nun ihrerseits in die Zeit einschreiben und eine ganz andere Welt begründen wird.

Veranstaltung ansehen →
LIEBE spezial
Dez.
26
7:00 PM19:00

LIEBE spezial

Live: Mose (A)

DJs: Guni & Philipp

 

Dieses Jahr feiern wir unser 10jähriges und zu diesem Anlass beglückt uns die wahrscheinlich beste Bands des Landes.

Mose spielen für unser LIEBE SPEZIAL ein extra dafür komponiertes Set. Und nur beim Gedanke daran, haben wir schon Schmetterlinge im Bauch.

Und dieses Gefühl wollen wir wie jedes Jahr mit euch teilen. Alte Liebe rostet nicht!

 

This is ZARTCORE!

 

hier könnt ihr gerne reservieren

Veranstaltung ansehen →
GaumenKino „Killers of the Flower Moon“
Dez.
3
6:00 PM18:00

GaumenKino „Killers of the Flower Moon“

18 Uhr FILMSTART „Killers of the Flower Moon“ - GaumenKino mal anders da der Film Überlänge hat - es wird zwischendurch serviert.
ESSEN + Kino 40 EURO
Reservierungen bis Freitag, 1. Dezember
T 05512 2312, kontakt@joeslar.at

„Killers of the Flower Moon“

3h 26m, Historie Krimi, USA 2023, Regie:Martin Scorsese

Schauspieler: Leonardo DiCaprio, Robert De Niro, Lily Gladstone, Jesse Plemons, Tantoo Cardinal, John Lithgow, Brendan Fraser, Cara Jade Myers, JaNae Collins, Jillian Dion, William Belleau, Louis Cancelmi, Tatanka Means, Michael Abbott Jr., Pat Healy, Scott Shepherd, Jason Isbell, Sturgill Simpson, Jack White, Gary Basaraba, Joshua Close, Barry Corbin, Steve Eastin, Katherine Willis, Martin Scorsese

Als im nördlichen Oklahoma Anfang der 1920er Jahre Öl entdeckt wird, beginnt eine harte Ära für das einheimische indigene Volk. Fortan bekommen sie Ärger mit reichen, weißen Männern, die das große Geld riechen. Unter ihnen befindet sich der alte William Hale (Robert De Niro), der für seine skrupellosen Pläne seinen Neffen Ernest Burkhart (Leonardo DiCaprio) rekrutiert. Als sie die nächsten Jahre ihren weitreichenden Plan in die Tat umsetzen, um ihre Macht auszubauen, ahnen sie noch nichts vom FBI, welches eines Tages vor der Tür steht und Ermittlungen aufnimmt. Im Zentrum stehen dabei Todesfälle von mehreren Indianern, die alle auf Burkharts Indianer-Ehefrau Mollie (Lily Gladstone) hinführen. Als die dunklen Pläne wie ein Kartenhaus in sich einstürzen, wird jeder der Involvierten mit derselben Frage konfrontiert: Wie sehr kann man den Mittätern vertrauen?

Veranstaltung ansehen →
Inatura Science-Pub Quiz
Nov.
23
7:30 PM19:30

Inatura Science-Pub Quiz

Wir forschen – Ihr spielt!

Das Pubquiz ist eine weitverbreitete britische Tradition:

Das Pub Quiz hat seinen Ursprung in Großbritannien:
Man trifft sich abends in einer Kneipe und spielt zusammen ein Quiz. Statistisch gesehen findet dort jeden zweiten Abend ein Pub Quiz statt - und am 5. Oktober 2023 zum dritten Mal auch im Jöslar in Andelsbuch!

Forschung und Spaß – geht das? Natürlich! Wir kommen ins Jöslar nach Andelsbuch und spielen mit euch unser inatura Science-Pub Quiz. Ihr kennt euch aus in der Welt der Wissenschaft? In unserem inatura Science-Pub Quiz geht es um die richtigen Antworten auf Fragen rund um unsere Forschung und andere naturwissenschaftliche Themen aus der Welt und Vorarlberg.

Einheitliche Regeln für einen Quiz in einem Wirtshaus gibt es nicht. Deshalb haben wir uns für die folgenden Regeln entschieden:

  • Bildet ein Team aus maximal 4 Personen.

  • Findet einen aussagekräftigen Teamnamen.

  • Meldet euer Team unter dem Namen eines eurer Teammitglieder und eurem Teamnamen ausschließlich per E-Mail ab 21.09.2023, 12:00 Uhr bei der inatura unter naturschau​(at)​inatura.at an. Schnell sein lohnt sich – das erste Mal war unser inatura Science Pub Quiz ausgebucht. Aus Platzgründen können nur die ersten 10 angemeldeten Teams mitspielen!

  • Danach müsst Ihr nur noch auf eine Antwort unsererseits warten – wir werden Eure Anmeldung bestätigen.

  • Seid pünktlich im Jöslar

  • Ratet mit so gut Ihr könnt - natürlich ohne Lexika, Google & Co.

  • Gespielt werden 3 Runden zu 10 Fragen.

  • Nach jeder Runde werden die Antworten eingesammelt und ausgewertet, ehe es mit der nächsten Runde weitergeht.

  • Pro richtig beantworteter Frage gibt es einen Punkt. Somit liegt die maximal zu erreichende
    Punktezahl bei 30.

  • Die 3 besten Teams erwarten tolle Preise.

  • Always play fair und vor allem...

  • Habt Spaß!

Veranstaltung ansehen →
GaumenKino "Asteroid City"
Nov.
5
6:00 PM18:00

GaumenKino "Asteroid City"

18 Uhr GAUMEN - Wir kochen 3 feine Gänge
ESSEN + Kino 40 EURO
Reservierungen bis Freitag, 3. November
T 05512 2312, kontakt@joeslar.at

20 Uhr KINO - “Asteroid City”
USA (2023), DF, 104 Min., ab 12 Jahren
Asteroid City ist ein Komödie von Wes Anderson mit Jason Schwartzman und Scarlett Johansson.

Regie:Wes Anderson, Schauspieler:Jason Schwartzman, Scarlett Johansson, Tom Hanks, Jeffrey Wright, Tilda Swinton, Bryan Cranston, Edward Norton, Adrien Brody, Liev Schreiber, Rupert Friend, Steve Carell, Matt Dillon, Willem Dafoe, Margot Robbie, Jeff Goldblum

Wes Anderson versetzt uns in seinem neuen Meisterwerk in die USA der Fünfzigerjahre und vereint einen All-Star-Cast bestehend aus dem Who’s who Hollywoods.

Asteroid City, irgendwo im Nirgendwo der USA in den Fünfzigerjahren. Das Programm der Junior Stargazer bekommt ein kurzfristiges Update, als ein weiterer Besucher von außerhalb in die Stadt kommt. Von sehr weit außerhalb.

Bringt das Alien eine Botschaft des Universums oder hat es gar Antworten auf existenzielle Fragen? Vielleicht. Sicher ist, dass Asteroid City vorsichtshalber vom Militär zur Sperrzone erklärt wird, und so stecken Witwer Mitch Campbell (Jason Schwartzman) und seine vier Kinder in dem abgelegenen Nest fest. Während sich sein Schwiegervater (Tom Hanks) um die Enkel kümmert, Amerikas Wissen über den Weltraum ins Wanken gerät und im Hintergrund Atombomben getestet werden, freundet sich Mitch mit einer Schauspielerin an (Scarlett Johansson). Wenn da nur nicht dieses Gefühl wäre, dass das Alien kein Überbringer guter Nachrichten ist...

Veranstaltung ansehen →
GaumenKino "Fallende Blätter"
Okt.
1
6:00 PM18:00

GaumenKino "Fallende Blätter"

18 Uhr GAUMEN - Wir kochen 3 feine Gänge
ESSEN + Kino 40 EURO
Reservierungen bis Freitag, 29. September
T 05512 2312, kontakt@joeslar.at

20 Uhr KINO - “Fallende Blätter”
FIN, 2023, Regie: Aki Kaurismäki, Mit: Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Janne Hyytiäinen

Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens. Der Weg zu diesem ehrenwerten Ziel wird erschwert durch die Alkoholsucht des Mannes, verlorene Telefonnummern, die Unkenntnis des Namens und der Adresse des jeweils anderen – und nicht zuletzt durch die allgemeine Tendenz des Lebens, denjenigen, die ihr Glück suchen, Steine in den Weg zu legen. 

Veranstaltung ansehen →
GaumenKino "Oppenheimer"
Sep.
3
6:00 PM18:00

GaumenKino "Oppenheimer"

18 Uhr FILMSTART - GaumenKino mal anders da der Film Überlänge hat - es wird zwischendurch serviert.
ESSEN + Kino 40 EURO
Reservierungen bis Freitag, 1. September
T 05512 2312, kontakt@joeslar.at

„Oppenheimer“
Filmlänge: 181 Minuten, Land/Jahr: USA, GBR/2023, Genre: Biografie, Drama, Historie, Darsteller: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Regie: Christopher Nolan

Um die Welt zu retten, musste ein Mann es wagen, sie zu zerstören. J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) ist eine der komplexesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Seine Genialität wird nur von seiner moralischen Zerrissenheit übertrumpft, als er während des Zweiten Weltkriegs für drei Jahre im Geheimen das sogenannte Manhattan-Projekt führt und sich in der Nachkriegszeit vehement dagegen wehren wird, dass die Atompolitik forciert werden soll.

Stets an seiner Seite ist seine Ehefrau und Botanikerin Kitty Oppenheimer (Emily Blunt), die jedoch während des Lebensabschnitts in Los Alamos, wo Oppenheimer an der Atombombe testet, mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen hatte. Weitere wichtige Wegbereiter in der Phase sind Leslie Grove Jr (Matt Damon), der die Leitung des Manhattan-Projekts übernimmt, Lewis Strauss (Robert Downey Jr.), eine Schlüsselfigur in der Atompolitik der USA in der Nachkriegszeit, Physiker Ernest Lawrence (Josh Hartnett), Jean Tatlock (Florence Pugh) sowie Nobelpreisträger Niels Bohr (Kenneth Branagh), den Oppenheimer bewundert.

Veranstaltung ansehen →
GaumenKino "Mediterranean Fever"
Juni
4
6:00 PM18:00

GaumenKino "Mediterranean Fever"

18 Uhr GAUMEN - Wir kochen 3 feine Gänge
ESSEN + Kino 40 EURO
Reservierungen bis Freitag, 2. Juni
T 05512 2312, kontakt@joeslar.at

20:00 Uhr KINO: „Mediterranean Fever“
DF, 114 Min, Genre: Drama
Produktionsland Palästina, Deutschland, Frankreich, Zypern, Katar

Regie: Maha Haj, Drehbuch: Maha Haj, Kamera: Antoine Héberlé, Darsteller: Amer Hlehel Ashraf Farah Anat Hadid Samir Elias Cynthia Saleem Shaden Kanboura

Der Antiheld dieser Tragikomödie ist ein israelischer Palästinenser mit ausgeprägter Lebensmüdigkeit. Kann ihn sein neuer Nachbar, ein verschuldeter Ganove, auf andere Gedanken bringen?

DIE ABENTEUER EINES MELANCHOLIKERS

Eine tote Frau liegt im Wohnzimmer. Zwei Männer sitzen daneben und schauen zu, wie sie abgeholt wird. Er habe sie gestoßen und dabei getötet, sagt der eine zum anderen. Er rede wirres Zeug, wegen seiner Schlaflosigkeit, beschwichtigt ihn der Sohn der Toten. Mit dieser abgekoppelten Szene beginnt Maha Hajs Film „Mediterranean Fever“. Nie wird in der Handlung, die danach einsetzt, deutlich, ob und wann Waleed (Amer Hlehel) diese Tat wirklich begangen hat oder noch begehen wird. Vielleicht entspringt sie auch nur seiner blühenden Fantasie, die ihm schon die Mutter in seiner Kindheit attestierte. Die Eröffnung etabliert den schwarzen Humor, aber auch die Ambivalenzen, mit denen der Film arbeitet.

Veranstaltung ansehen →
GaumenKino "Close"
Mai
7
6:00 PM18:00

GaumenKino "Close"

18 Uhr GAUMEN - Wir kochen 3 feine Gänge
ESSEN + Kino 40 EURO
Reservierungen bis Freitag, 5. Mai
T 05512 2312, kontakt@joeslar.at

20:00 Uhr KINO: „Close“
Genre: Drama, Regie: Lukas Dhont, Darsteller: Léa Drucker, Kevin Janssens, Émilie Dequenne, Igor van Dessel

OSCAR®-NOMINIERUNG 2023 in der Kategorie „BEST INTERNATIONAL FEATURE FILM“

Léo und Rémi, beide 13 Jahre alt, sind beste Freunde und stehen sich nah wie Brüder. Sie sind unzertrennlich, vertrauen sich und teilen alles miteinander. Mit dem Ende des Sommers und dem Wechsel auf eine neue Schule gerät ihre innige Verbundenheit plötzlich ins Wanken – mit tragischen Folgen …

CLOSE, ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2022, ist ein feinfühliges Drama über Nähe, Distanz und Entfremdung. Mit zärtlicher Präzision und einem unendlichen Verständnis für die Fragilität des Lebens an der Schwelle zum Erwachsenwerden erzählt Lukas Dhont die aufwühlende Geschichte einer intensiven Freundschaft.

Veranstaltung ansehen →